RUF-Holzbriketts mit Prägung

Hotbriketts eckig RUFSoviel kann ich schon mal sagen. RUF-Holzbriketts müssen nicht mit einer Prägung „RUF“ versehen sein. Die Briketts haben ihren allseits bekannten Namen von dem Hersteller der Brikettpressen verliehen bekommen, der Firma Ruf Maschinenbau aus Zaisertshofen. Es gibt mittlerweile sehr viele Briketthersteller, die diese Pressen verwenden. Dabei ist es natürlich jedem Produzenten selbst überlassen, ob er Briketts mit oder ohne oder mit eigener Prägung herstellt. Einen Stempel, den man den Briketts aufdrückt, dient meist nur der Imagepflege und dem Wiedererkennungseffekt bei bestimmten Herstellern.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Pressformen und die Presskolben sehr kostspielige Verschleißteile sind. Die Entscheidung wiegt schwer. Entweder teurere Stempel mit Applikationen und einem gewissen Imageeffekt, oder günstigere Produktionskosten. Etwa 75% der Hersteller von RUF-Briketts entscheiden sich für die zweite Variante, da der Kostendruck bei der momentanen Wettbewerbslage enorm ist. Imagepflege wird hier zumeist über Einlegezettel betrieben. Die Qualität der Briketts wird von anderen Merkmalen definiert.